DRK in Frankfurt setzt Motto "MitMenschenHelfen!" in den Fokus

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Die gesamtverbandliche DRK-Strategie „Füreinander da. Miteinander stark.“ des Generalsekretariats soll Leitplanken für die Weiterentwicklung des DRK setzen und die Weichen stellen, um zukünftig flexibler und schneller auf Veränderungen und wechselnde Anforderungen reagieren zu können.

Im Fokus stehen die sieben Rotkreuz-Grundsätze Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität, aus denen zusammen mit der gemeinsamen Mission drei Ziele abgeleitet werden: 

  • Wir sind uns im DRK unserer Mission bewusst, leben sie und tragen sie nach außen.
  • Wir nutzen unsere Stärken, entwickeln uns weiter und gestalten im Dialog eine nachhaltige Zukunft.
  • Wir bilden eine vielfältige und offene Gemeinschaft, begegnen uns auf Augenhöhe und wirken in Kooperationen und Netzwerken. 

Das DRK Frankfurt geht diese Ziele aktiv an und hat dazu seit 2023 verschiedene Projekte entwickelt. 

Ein verbindendes Motto

Zunächst sollte ein eigenes Motto für das Frankfurter Rote Kreuz gefunden werden, das allgemeingültig für die Angebote in Frankfurt ist und mit dem sich zudem alle identifizieren können. Daraus ist der Claim „MitMenschen­Helfen!“ entstanden, der drei Lesarten kombiniert: 1. Die Aufgabe des DRK ist es, Mitmenschen in Not zu helfen, dies 2. mit Menschen, das heißt haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden, zu tun und 3. Unterstützerinnen und Unterstützer zu gewinnen und zu motivieren, die Hilfsangebote des DRK in Frankfurt etwa durch Geld-, Sach- oder Zeitspenden zu begleiten und voranzutreiben. 

Das gemeinsame Motto kommt seither bei allen Kommunikationsmaßnahmen zum Einsatz und soll dabei helfen, das erste Ziel der Strategie 2030 zu erreichen, so dass alle Mitarbeitenden die Mission kennen, sie leben und nach außen tragen. Gestartet wurde mit einem internen Kreativwettbewerb zum neuen Claim für die Mitarbeitenden.

Bei einem Offsite-Strategietag im März 2023 haben zehn Führungskräfte aus verschiedenen Abteilungen im DRK in Frankfurt unter Anleitung einer externen Coachin Maßnahmen zur Umsetzung der DRK-Strategie 2030 erarbeitet. Diskussionsgegenstand war auch dort das erste Strategieziel. Daraus sind verschiedene Maßnahmen entstanden, unter anderem die folgenden.

Konkrete Angebote für die Mitarbeitenden

Im „DRK Town Hall Meeting” geben Geschäftsführung und Führungskräfte ein kurzes Update über ausgewählte Projekte. Ziel ist es, allen Mitarbeitenden die Möglichkeit zu bieten, sich über aktuelle Themen aus erster Hand zu informieren, Fragen stellen zu können und somit für interne Transparenz zu sorgen. Im direkten Austausch bietet sich auch die Gelegenheit, eigene Ideen einzubringen. Damit möglichst viele Mitarbeitende teilnehmen können, findet das Town Hall Meeting digital über MS Teams statt. Eine Aufzeichnung wird im Anschluss zur Verfügung gestellt. Im Mai findet bereits die vierte Veranstaltung statt – das Format wird sehr gut angenommen. 

Ein weiteres Tool der internen Kommunikation ist die Sharepoint-Startseite. Auf einer Intranet-ähnlichen Plattform erhalten die Mitarbeitenden aktuelle Informationen zu neuen Projekten, Angeboten und wichtigen Terminen. Auch hilfreiche Arbeitstools und Links sind auf der Plattform enthalten. 

Was bedeutet der Rotkreuz-Grundsatz Menschlichkeit in meinem Arbeitsalltag? Wie sieht Neutralität in der aktuellen gesellschaftlichen Lage für mich als DRK-Mitarbeitender aus? Mit den Grundsätzen setzt sich ein Workshop für Mitarbeitende auseinander, der im DRK Sprach- und Bildungszentrum (SBZ) entwickelt wurde und noch 2024 starten soll. In kleinen Gruppen können die Teilnehmenden ins Gespräch kommen und sich über die gemeinsamen Werte austauschen. Bereits umgesetzt wurde das Angebot für Teilnehmende der Sprachkurse im SBZ.

Noch in Planung ist die Idee der DRK-Botschafterinnen und -Botschafter: Mitarbeitende, die im Namen des Frankfurter Roten Kreuzes öffentlich auftreten, etwa bei einem stadtweiten Firmenlauf oder in Kurzvideos, und dabei über das DRK informieren. Im ersten Schritt wird ein Kurzvideo gedreht, in dem Kolleginnen und Kollegen zu den Rotkreuz-Werten befragt werden. 

Es sind weitere Maßnahmen gestartet worden, etwa regelmäßige Online-Meetings mit dem erweiterten Führungskreis, eine Vereinheitlichung des Onboardings sowie interne „Social Days.“ Wir bleiben also am Ball.

Ein Beitrag von:
Caroline Bleschke
Referentin Kommunikation und Presse
DRK Bezirksverband Frankfurt am Main e. V.
www.drkfrankfurt.de

Bildnachweis: Henning Schacht / DRK e. V., Jörg F. Müller / DRK e. V