Mehr als nur ein Spiel: MONOPOLY in der Rotkreuz-Edition

|

Den beliebten Spieleklassiker MONOPOLY gibt es bereits in zahlreichen Varianten, zum Beispiel für Fußballvereine, Städte oder TV-Serien. Und nun auch in einer Rotkreuz-Edition. Manche werden sich fragen, ob man diese beiden Themen wirklich vereinen kann – und die Antwort lautet: Ja, das geht!

„Schon vor einigen Jahren sind mir spezielle MONOPOLY-Spiele zu Themen wie Nationalparks und Kinofilme aufgefallen, die sich in meinem Gedächtnis festgesetzt hatten. So haben wir auf einer Weihnachtsfeier zunächst zum Spaß eine Rotkreuz-Version entworfen, bis es dann über Jahre immer konkreter wurde und wir schlussendlich ein handfestes Konzept hatten“, erinnert sich Ulrich Starz, Bereichsleiter Strategischer Einkauf der DRK-Service, der das Projekt ins Rollen brachte. Dieses Konzept hatte am Ende auch die Geschäftsführung überzeugt. 

Die Rotkreuz-Edition des Spiels zielt darauf ab, den Gedanken der „DRK-Familie“ wieder mehr in den Fokus zu holen und den Teams einen schönen Anlass zu bieten, gemeinsam Zeit zu verbringen. Ein Spieleabend kann auch eine Plattform sein, auf der sich ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende in entspannter kollegialer Atmosphäre untereinander und über die unterschiedlichen Aufgaben im DRK austauschen können.

Für die DRK-Service war von Anfang an besonders wichtig, dass für das Spiel in Abstimmung mit dem Hersteller so viele Details wie möglich auf das Themenfeld des Deutschen Roten Kreuzes angepasst werden. Mit viel Mühe und Fleiß wurden zahlreiche Leistungsbereiche des DRK integriert, um die Vielfalt des Verbandes darzustellen.

Das bekannte Spielprinzip bleibt bestehen. Die Teilnehmenden versuchen möglichst viele Grundstücke zu erwerben, so selten wie möglich im Gefängnis zu landen und rücken gelegentlich „vor bis auf Los”. Jedoch werden keine Häuser und Hotels, sondern Pflegeheime und Krankenhäuser gebaut. Jeder Zug führt mit einer von sechs exklusiven Spielfiguren, zum Beispiel als Büste des Gründers Henry Dunant oder als liebenswerte Cartoon-Figur Helpman, durch die vielseitigen Rotkreuz-Bereiche auf dem Spielbrett. 

Daneben sorgt das Spielgeld mit historischen DRK-Motiven zusammen mit den neu gestalteten Einsatz- und Bereitschaftskarten für viel Abwechslung im Spiel. Eine Prise Humor darf dabei auch nicht fehlen: So kann es zum Beispiel lauten, dass man einen Verbandskasten-Designwettbewerb gewonnen hat oder im Rotkreuzmuseum eine Vitrine zerstört hat. Zusätzlich liegt dem Spiel ein Flyer bei, der Hintergrundinformationen zu den historischen Motiven der Geldscheine enthält und mittels QR-Codes über die Geschichte des Deutschen Roten Kreuzes informiert. 

Diese MONOPOLY-Ausgabe verspricht nicht nur Unterhaltung innerhalb des DRK, sondern dient auch als langlebiges Marketinginstrument, das allen Interessierten der DRK-Familie die Vielfalt und Bedeutung des Deutschen Roten Kreuzes näherbringt. 

Jetzt im rotkreuzshop bestellen:

MONOPOLY Rotkreuz Edition

Im DRK-Monopoly mag der Handel geschickt sein und jeder den besten Deal suchen, aber am Ende des Tages gewinnen wir alle, wenn es darum geht, Gutes zu tun.
Tobias Martin | DRK-Service GmbH